Home
Am Bienenstand
Imkereiprodukte
Vereinsgeschehen
Impressum
Datenschutzerklärung


Besucherzähler
Simon hilft bei der Völkerdurchschau

Frühsommerentwicklung

Nach dem guten Auswintern der Bienenvölker, entwickeln sie sich im Laufe des Frühsommers zur vollen Volksstärke von ca. 50.000 Bienen.

Durch die sprunghafte Volksentwicklung erwacht nun auch der natürliche Vermehrungstrieb der Bienenvölker.

Die Schwarneigung ist von vielen Faktoren abhängig, wie der Bienenrasse, dem Alter der Königin, dem Frühjahres- Wetterverlauf und dem Platzangebot in der Bienen-Kiste (die Beute).

Der Schwarmtrieb steht im Gegensatz zum wirtschaftlichen Interesse des Imkers auf eine ertragreiche Honigernte. Darum versuchen wir das Schwärmen der Völker, soweit möglich, zu verhindern.

Diesen Schwarm konnten wir beim Ausziehen aus der Beute hautnah miterleben. Da er nur einige Meter weit flog und sich in Brusthöhe an einer Tanne als Schwarmtraube absetzte, war es einfach ihn wieder einzufangen.

zu den Schwarmbildern

zu den Imkereiprodukten

Schwarmfang mit einer Wabe
Top